Der Wein

Der Casa N° 15 ist ein ein klassischer Sauvignon Blanc - knisternde Frische, lebhafte Aromen, trockener Geschmack und energischer Charakter.

Die natürliche Kreuzung von Traminer × Chenin Blanc benötigt frühe, warme Lagen und einen fruchtbaren, mittelschweren, nicht zu trockenen Boden.


Casa N° 15 wird als Einzellage in Niederösterreich im Weinbaugebiet Carnuntum angebaut. Für Carnuntum gilt im besten Sinne: „klein, aber fein“. Das Weinbaugebiet erstreckt sich östlich von Wien bis zur slowakischen Grenze und ist erst seit 1993 als eigenständig deklariert. Es weist nur 890 Hektar Rebfläche auf und hat sich in seit einigen Jahren zum österreichischen Shootingstar entwickelt.


Unser Sauvignon Blanc wird zu zwei unterschiedlichen Terminen gelesen

und separat vinifiziert. Erst danach wird er wieder zusammengemischt.

Das garantiert, dass sich die verschiedenen Geschmacks- und Geruchs-

nuancen, die sich während des Reifeprozesses der Traube entwickeln,

optimal im Endprodukt manifestieren.


Ein perfekter Gartenwein zum Apéro. An kalten Tagen aber auch ein idealer Begleiter zu asiatischen oder auch etwas deftigeren Essen. Zudem passt seine Säure zu Fischgerichten oder auch Mixsalat mit Geflügel oder auch Thunfisch.

casa15_produktbild_web